Programm

Japan-Webinar

17.06.20

Vortrag

Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Japan. Erfahrungen im täglichen Austausch und Miteinander.

Dr. Susanne Schieble, Dozentin in der Erwachsenenbildung und Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Hannover Chado-Kai e.V.

Warum sind Japaner so, wie sie sind? Warum reagieren sie so und nicht anders? In welchem Gegensatz steht ihr Verhalten zum Verhalten eines im europäischen Kulturkreis Aufgewachsenen und welche Probleme ergeben sich daraus? Mal auf ernste, mal auf amüsante Weise lernen die TeilnehmerInnen die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Japanern kennen, die anhand zahlreicher, auch interaktiver, Beispiele auf unterschiedliche kulturelle Prägungen zurückgeführt werden. Ein Kulturaustausch der besonderen Art!

Wann: 18.30 - 20.00

Wo: VHS Böblingen-Sindelfingen

Bei Interesse: www.webinar-vhs.de

Japan-Webinar

24.06.20

Vortrag

Moderne japanische Literatur "Kennen Sie die kleine japanische (dreizeilige) Strophe, die "Hai-Kais" heißt?" Rilke

Im Zuge der Weltausstellungen in Paris und London Ende des 19. Jahrhunderts rückte die japanische Kultur in Europa in den Blick und beeinflusste zahlreiche Künstler u.a. in der bildenden Kunst, aber auch in der Literatur. Rilke schrieb unter dem Einfluss der Lektüre japanischer Haiku selbst Kurzgedichte und brach damit der Haiku-Dichtung im deutschsprachigen Raum Bahn. Das Haiku wird für ihn zum "neuen Bewusstseinsinhalt".
Die japanische Literatur fasziniert, nicht nur Rilke und nicht nur durch das Haiku. Die Fülle an Themen und Stilen ist ebenso beeindruckend, wie ihre Fremdheit und Anziehungskraft. Durch die Öffnung Japans gegenüber dem Westen Ende des 19. Jahrhunderts setzten sich japanische AutorInnen mit der westlichen Schreibweise und mit neuen Erfahrungswelten und dadurch mit den eigenen Traditionen auseinander und verarbeiteten diese in ihrer Literatur. Die kulturelle Beeinflussung läuft somit in beide Richtungen.
Dr. Susanne Schieble wird anhand ausgewählter Beispiele diesen Veränderungen und Beeinflussungen nachspüren und sichtbar machen. Dadurch entsteht ein Mosaik einer einzigartigen Literaturlandschaft - mal fantastisch, mal realistisch, mal träumerisch, aber in jedem Falle einzigartig.      

Wo: VHS Böblingen-Sindelfingen

Kosten: 7,-- €

https://www.webinare-vhs.de/webinare/webinare-kultur-musik-und-kunst.html/kurs/483-C-I82012110/t/moderne-japanische-literatur

oder: www.webinare-vhs.de; Webinare Kultur, Musik und Kunst; Webinar „Moderne Japanische Literatur“ anklicken.

Lesung

29.07.20

"Weil little boy vom Himmel fiel - 75 Jahre Hiroshima"

Szenische Lesung der Gruppe Poesie im Rahmen der Ausstellung "Black Rain Hibakusha. – Die vergessenen Opfer von Hiroshima“ des Fotografen Thomas Damm in der GAF/Eisfabrik vom 22.07. bis 23.08.2020.

Beginn: 19.00 Uhr

Kontakt: www.djg-hannover.de; www.gafeisfabrik.de